Die zunehmende Bedeutung von Online-Zahlungen

Die digitale Revolution hat zweifelsohne viele Aspekte unseres täglichen Lebensverändert, darunter auch unsere Kaufgewohnheiten. Immer mehr Einkäufe, einschließlich der Buchung von Unterkünften, werden online getätigt, und vor allem der mobile Zahlungsverkehr boomt. Bequemlichkeit ist hier der bestimmende Faktor. Die Verbraucher verlangen eine schnelle und mühelose Zahlungsabwicklung, sodass die Bereitstellung von Online-Zahlungsoptionen in der heutigen Wirtschaft unverzichtbar geworden ist.

Wenn Ihr derzeitiges Zahlungsverfahren hauptsächlich aus Kreditkartengarantien oder Offline-Zahlungen in Ihrer Unterkunft besteht, entgehen Ihnen viele Vorteile. Solche Transaktionen sind oft mit einem hohen Verwaltungsaufwand verbunden und nehmen daher viel Zeit in Anspruch. Auch im Falle von Betrug, Zahlungsverweigerung, Nichterscheinen der Gäste oder verspäteter Stornierung ist die Zahlung nicht garantiert. Außerdem wollen sich die Gäste auch während ihres Aufenthalts keine Gedanken über die Bezahlung machen.

Es liegt auf der Hand, dass die Möglichkeit, online zu bezahlen, sowohl für Sie als auch für Ihre Gäste zahlreiche Vorteile mit sich bringt. Die Nutzung von Zahlungsdienstleistern (Payment Service Providers - PSPs) wie Mollie und Stripe ist die sicherste und zeitsparendste Lösung. Sie sind mit der neuenPSD2-Verordnung (siehe unten) konform und bieten Ihnen eine Zahlungsgarantie.  

Zahlungsdienstleister

Was Sie über die aktuellen Zahlungsverordnungen wissen müssen

Als Besitzer*in einer Ferienwohnung, eines Hotels oder einer Pension, der/die Zimmer online anbietet, haben Sie vielleicht schon von der jüngsten PSD2-Gesetzgebung gehört. Ziel dieser europäischen Richtlinie ist es, beide an Online-Transaktionen beteiligten Parteien zu schützen, indem eine doppelte Kundenauthentifizierung (z. B. durch Gesichtserkennung, ein Passwort oder ein Token) verlangt wird. Das bedeutet, dass es nicht mehr ausreicht, einfach die Kreditkartendaten Ihrer Gäste abzufragen.

Ein weiteres neues Gesetz wurde in Belgien eingeführt, dass jedes Unternehmen verpflichtet ist, ab dem 1. Juli 2022 mindestens eine bargeldlose Zahlungsmethode anzubieten.

Vernetzen Sie sich mit Zahlungsdienstleistern

Wenn Sie Online-Zahlungen akzeptieren und sich gegen Betrug, Nichterscheinen von Gästen,verspätete Stornierungen oder Zahlungsverweigerung schützen möchten, sind PSPs der richtige Weg. Sie lassen sich nahtlos in Ihre Buchungsmaschine (BookingEngine) integrieren und gewährleisten eine Win-Win-Situation für Sie und Ihre Gäste:

  • Schnelle und einfache Zahlungsabwicklung
  • Hoher Grad an Sicherheit
  • Option zur späteren Zahlung mit Zahlungsgarantie
  • Besseres Gesamterlebnis für den Gast
  • Mehr Direktbuchungen
  • Weniger Verwaltungsaufwand
  • Geringere Fehlerquote

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen

Haben Sie weitere Fragen zur Verbindung mit PSPs? Sie können uns jederzeit über das untenstehende Formular kontaktieren. Wir helfen Ihnen gerne weiter!