Warum OTAs für Sie so wichtig sind
Um mit anderen Unterkünften konkurrieren zu können, ist die Präsenz auf OTAs eine absolute Notwendigkeit. Viele Reisende wenden sich sofort an diese Plattformen, um ihre Suche nach der richtigen Unterkunft zu beginnen. Das Anbieten von Zimmern auf diesen Buchungswebsites bringt Ihnen nicht nur mehr indirekte Buchungen, sondern auch mehr direkte Buchungen dank des Billboard-Effekts (wenn OTA-Nutzer auf Ihre offizielle Website wechseln).
Große Akteure der OTA-Branche wie Booking.com, Airbnb und Expedia haben sich einen guten Ruf und einen internationalen Kundenstamm aufgebaut. Ihre Websites sind inder Regel auf viele verschiedene Sprachen ausgerichtet, so dass sie Reisende aus der ganzen Welt anziehen können. Auf diese Weise profitiert Ihre Unterkunft von einer viel größeren Reichweite und einer besseren Belegungsrate.
Im Gegenzug verlangen die OTAs eine bestimmte Gebühr pro Buchung - die in der Regel zwischen 10% und 30% liegt. Einige verwenden einen festen Prozentsatz für alle ihre Anbieter und andere wiederum haben unterschiedliche Preise je nach Standort der Unterkunft. Nehmen Sie sich Zeit, um zu vergleichen und herauszufinden, welche für Sie am besten geeignet sind.
Wie Sie die richtigen Partner auswählen
Wer sind Ihre Gäste?
Definieren Sie Ihre Hauptzielgruppen,damit Sie Ihre Kommunikation und Ihren Service auf deren Bedürfnisse abstimmen können. Wenn Ihre Unterkunft beispielsweise von Natur und schönen Wander- und Radwegen umgeben ist, ist es wahrscheinlich besser, die Zielgruppe „Backpacker“ anzusprechen. Sobald Sie Ihr Zielpublikum definiert haben, können Sie die passenden OTAs auswählen.
Welche Marktsegmente sind relevant?
Nicht alle OTAs zielen auf dieselben Marktsegmente ab. Einige sind in bestimmten Ländern oder Teilen der Welt besonders beliebt, während andere auf globaler Ebene tätig sind. Einige Buchungsseiten sind auch für bestimmte Arten von Unterkünften besser geeignet als andere. Kleinere Unterkünfte sind zum Beispiel auf Plattformen wie Airbnb gut aufgehoben, während Vrbo sich hervorragend für Ferienhäuser in Familiengröße eignet.
Erreichen Sie die richtigen Kunden
Es gibt zwei Hauptgruppen von OTAs, aus denen Sie wählen können: große internationale OTAs und kleinere lokale OTAs. Um die richtige Mischung zusammenzustellen, ist es wichtig zu bestimmen, welche Gäste Sie ansprechen wollen. Internationale OTAs ermöglichen es Ihnen, Gäste aus verschiedenen Ländern anzusprechen, während lokale OTAs sich auf den lokalen Tourismus konzentrieren und sich hervorragend eignen, um bestimmte Zielgruppen zu erreichen, die sonst oft schwer zu erreichen sind.
Internationale OTAs
Verbinden Sie sich mit den richtigen internationalen Buchungsplattformen, je nach Ihrem Standort und den Nationalitäten Ihrer Zielgruppe. Denken Sie daran, dass die meisten internationalen Gäste hauptsächlich an Städten oder anderen touristischen Attraktionen wie Sehenswürdigkeiten, Museen, (National-)Parks, Wäldern, Rad- oder Wanderwegen interessiert sind...
- Europa
Wenn Ihr Standort in Europa beliebt ist, ist Booking.com ein unverzichtbarer OTA, denn es ist der größte Anbieter auf dem europäischen Markt. Ist Ihre Unterkunft perfekt für eine Städtereise? Dann sollten Sie eine Partnerschaft mit Smartbox (dem Unternehmen hinter den BONGO-Geschenkgutscheinen) in Betracht ziehen. - Nord-Amerika
Zieht Ihre Region viele amerikanische Besucher an? Entscheiden Sie sich für Expedia, die größte OTA in den USA! Auch Airbnb ist in Nord-Amerika sehr beliebt (wie übrigens auch in Europa). - Aisen
Europa ist bei asiatischen Reisenden ein beliebtes Ziel für längere Urlaube. Wenn Ihre Unterkunft für sie von Interesse sein könnte, sollten Sie sich bei Trip.com und Agoda eintragen.
Lokale OTAs
Abhängig von Ihrem Standort gibt es viele kleine OTAs, die Sie nutzen können, um lokale Touristen anzusprechen. „Logeren in Vlaanderen Vakantieland“ und „O Dierbaar België“ sind zwei beliebte belgische und flämische Websites, die sich an Gäste wenden, die ein besonderes Erlebnis suchen. „Allyourz“, „HotelSpecials.nl“, „Voordeeluitjes“ und „Natuurhuisje“sind bekannte niederländische Buchungsplattformen.
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Wie Sie den Überblick über alle Ihre Distributionskanäle behalten
Natürlich wäre es unmöglich, all diese OTAs manuell zu verwalten. Deshalb benötigen Sie einen zuverlässigen Channel Manager, wie den, der in unserem Bookingplanner All-In-One-Paket enthalten ist. Er bietet Ihnen Zugang zu mehr als 200 Buchungsplattformen und ermöglicht die zentrale Verwaltung Ihrer Preise und Verfügbarkeit in Echtzeit. Die Informationen werden sofort auf allen verbundenen Kanälen synchronisiert. Mit anderen Worten: keine Überbuchungen mehr!
Entscheidend ist es, das richtige Gleichgewicht zwischen indirekten und direkten Buchungen zu finden. OTAs sind unverzichtbar, um Ihre Sichtbarkeit und Belegung zu erhöhen, aber Ihre eigene Website sollte auch ein wichtiger Buchungskanal bleiben, um nicht zuviel Provision zahlen zu müssen. Dank unserer umsatzorientierten Buchungsmaschine können Sie vom Billboard-Effekt der OTAs profitieren und mehr Direktbuchungen erhalten. Eine echte Win-Win-Situation!
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