#1 Wählen Sie die richtigen OTAs
Die Notwendigkeit, dass B&Bs, Hotels und Ferienhäuser auf OTAs präsent sind, ist nicht zu leugnen. Nutzen Sie das Marketing-Know-How der großen OTAs wie zum Beispiel: Booking.com, Airbnb und Expedia. Mit ihnen, können Sie leicht viele internationale Gäste erreichen, da ihre Websites weltweit bekannt sind und auch in vielen Sprachen angeboten werden. Kleinere lokale OTAs, wie zum Beispiel Voordeeluitjes.nl und Logeren in Vlaanderen Vakantieland, konzentrieren sich oft auf den lokalen Tourismus und eignen sich hervorragend, um Reisende zu erreichen, die nach einer bestimmten Erfahrung, Unterkunftsart oder Region suchen.
Wählen Sie eine richtige Mischung von OTAs, die zu Ihrer Unterkunft und Ihrem Zielpublikum passen. Sie steigern so Ihre Präsenz enorm und sorgen dank des Billboard-Effekt für mehr Besucher auf Ihrer eigenen Website. Um Ihre Präsenz auf den OTAs zu verbessern, sollten Sie Ihre Profile immer auf dem neuesten Stand halten, sowie so viel wie mögliche Gästebewertungen sammeln.
Der in unserem Bookingplanner-Paket enthaltene Channel Manager ermöglicht es Ihnen, Ihre Preise und Verfügbarkeiten auf allen angeschlossenen Kanälen effizient zu verwalten.
#2 Fügen Sie Ihre Unterkunft zu Metasuchplattformen hinzu
Bei der Suche nach einer Unterkunft, wenden sich Reisende häufig an Matesuchplattformen, wo sie die Preise auf verschiedenen Buchungskanälen einfach vergleichen können. Die beliebtesten Metasuchplattformen sind Trivago und TripAdvisor. Als Gegenleistung für die Weiterleitung zu den Buchungskanälen, verlangen Metasuchmaschinen in der Regel einen Preis pro Klick oder Buchung. Um Ihre Präsenz zu steigern, können auch Sie für Ihre Unterkunft und Ihren direkten Buchungskanal auf diesen Websites werben.
Des Weiteren ist auch Google Hotel Search eine der wichtigsten Metasuchmaschine, da Google Reisende automatisch zu dieser Plattform führt, nachdem Sie eine hotelspezifische Suche gestartet haben. Das Einzige, was Sie brauchen, ist eine Google Business-Seite, um in den Suchergebnissen aufzutauchen. Lesen Sie in diesem Zusammenhang auch unseren früheren Artikel über Google Hotel Search.
#3 Investieren Sie in eine professionelle Website
Studien belegen, dass Reisende umfangreiche Online-Recherchen durchführen und mehrere Websites besuchen, bevor sie ihre Reise buchen. Nachdem sie eine interessante Unterkunft auf einem OTA gefunden haben, wechseln sie oft zur offiziellen Website. Wenn Reisende jedoch in diesem Moment nicht Ihre Website schnell finden können, dann verlieren Sie womöglich einen potenziellen Kunden oder müssen Provision zahlen, da sich der Reisende für eine indirekte Buchung entschieden hat.
Falls Sie noch keine haben sollten, sollten Sie in eine professionelle und benutzerfreundliche Website für Ihr B&B, Hotel oder Ferienhaus investieren. Sie wird Ihre Glaubwürdigkeit erhöhen und die Besucher zur direkten Buchung auf Ihrer Website bewegen. Natürlich benötigen Sie auch ein integriertes Buchungssystem. Unsere provisionsfreie Buchungsmaschine (Booking Engine) wurde sorgfältig entwickelt, um Ihre Direktbuchungen dank auffälliger Symbole und des Ratebox-Preisvergleichstool zu erhöhen. Sie sind sich nicht sicher, wie Sie ihre Website gestalten sollen? Wir bieten auch einfach zu pflegente Template-Websites an.
#4 Verbessern Sie Ihre Auffindbarkeit auf Google
Natürlich möchten Sie so viele Besucher wie nur möglich auf Ihre Website locken. Verbessern Sie die Platzierung Ihrer Website in den Sucherergebnissen von Google mit Hilfe von SEO-Techniken (Search Engine Optimisation). Wenn Sie ganz oben in den Suchergebnissen erscheinen wollen, dann können Sie auch mit SEA (Search Engine Advertising) für Ihre Website bei Google werben. Es muss nicht immer teuer sein! Fangen Sie mit kleinen Ausgaben an und schauen Sie, was für Ihre Unterkunft das Beste ist.
Haben Sie bereits ein kostenloses Google-Business-Profil? Wenn nicht, dann sollten Sie auf jeden Fall eines für Ihre Unterkunft erstellen. Auf diese Weise wird es in den Suchergebnissen in der Google-Suche sowie in Google Maps angezeigt. Vervollständigen Sie Ihr Profil mit den wichtigsten Informationen und vielen einladenden Fotos. Kunden können Bewertungen abgeben, was dazu führt, dass Ihre Auffindbarkeit weiter verbessert wird.
#5 Regelmäßige Kommunikation in den sozialen Medien
Sind Sie auf den beliebtesten Social-Media-Kanälen Ihrer Zielgruppe(n) aktiv? Die sozialen Medien sind eine wichtige Inspirationsquelle für Reisende! Nutzen Sie diese Kanäle, um Sonderangebote oder Veranstaltungen zu bewerben und interessante Neuigkeiten über Ihre Unterkunft zu teilen. Sie können sich auch für gezielte Social Ads entscheiden, um mehr Menschen zu erreichen.
Um ein professionelles Image aufrechtzuerhalten, sollten Sie regelmäßig Beiträge veröffentlichen, Ihr Branding beibehalten und hochwertige Fotos verwenden. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Gäste Sie leicht finden können und sie Sie in ihren Beiträgen markieren können. Binden Sie ihre potenziellen Kunden und treuen Gäste und integrieren Sie sich auch mit: Fragen, Umfrage, Wettbewerbe, Werbegeschenke .... Je besser Ihr Engagement, desto auffälliger werden Ihre Beiträge in den Feeds der Follower. Apropos Engagement: Vergessen Sie nicht auf Ihre Bewertungen, die Sie auf Facebook erhalten, zu antworten.
Haben Sie weitere Fragen? Nehmen Sie mit uns kontakt auf!
Mit Bookingplanner All-In-One, können Sie sich mit allen wichtigen OTAs und Metasuchmaschinen verbinden, um Ihre Online-Sichtbarkeit zu maximieren. Möchten Sie weitere Informationen oder unseren Bookingplanner testen? Füllen Sie das untenstehende Kontaktformular aus und wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.